News - Per Gessle: "Diese Band wird weitermachen!"
Kurz vor der zweiten Show in Melbourne, Australien, durfte Stevo Petkovic Per Gessle für The Daily Roxette interviewen. Das Interview dauerte 26 Minuten und 52 Sekunden und bringt einige News mit. Das Lesen dauert mindestens auch 26 Minuten und 52 Sekunden. Nehmt euch die Zeit, sie ist es wert!
TDR: Lass uns über Travelling reden. Wir hatten Tourism 2, 2rism, T2 and dann Travelling. Wie habt ihr euch letztlich für den Titel entschieden?
PG: Meine Idee war es, das Album Tourism 2 zu nennen. Ich dachte, dass das Sinn macht, weil die ganze Idee dahinter die gleiche ist wie bei Tourism. Eine Art Fortsetzung. Aber es war die Plattenfirma, die die Idee nicht mochte, weil sie glaubten, dass die Leute durcheinander geraten würden und es mit Tourism verwechseln könnten. Ganz ehrlich – ich habe das nicht verstanden. Dann haben wir T2 vorgeschlagen, aber sie sagten wieder ‚Nein‘, weil ein Titel mit einer Zahl nicht gut sei und dann fragte ich, wie das denn dann mit Adeles Album 21 sei....darauf haben sie nicht geantwortet (lacht). Am Ende spielten Marie und ich mit ein paar Ideen herum und ich kam dann auf Travelling. Und das passt auch, weil Roxette im Moment eben auf Reisen ist. Und dann mochten wir diesen Titel viel mehr und entschieden uns dafür, statt ständig diesen Streit zu haben. Aber der Untertitel ist der gleiche geblieben: „songs from studios, stages, hotel rooms and other strange places”. Aus irgendeinem Grund finden Menschen manche Dinge kompliziert.
TDR: Das Konzept erinnert mich an die Live-Alben von KISS: Alive,Alive 2, Alive 3, Alive 4…
PG: Ja, und das ist eine coole Sache. Es ist wie Bat Out Of Hell.
TDR: Und wie Welcome 2 My Nightmare von Alice Cooper!
PG: Ja, also, ich dachte immer, dass das ein kluger kommerzieller Schachzug sei, aber offensichtlich lag ich da falsch (lacht). Aber wie ich sagte: Statt einen großen Streit darüber zu haben, haben wir uns einfach für etwas anderes entschieden und ja, ich weiß, dass das wohl für die Internet-Gemeinde ein bisschen verwirrend gewesen sein muss.
TDR: OK, also ich nehme an, dass du mir nicht so viel über das neue Album verraten wirst, aber was kannst du mir denn verraten, auch über die Struktur.. also wie viele Songs es sind und so weiter?
PG: Da sind schon viele neue Songs auf dem Album, mehr als wir ursprünglich dachten. Wir hatten einige Ideen. Ein paar der Titel habe ich euch ja bereits verraten, aber ich kann noch ein paar mehr verraten. Es gibt zum Beispiel eine Version von Perfect Excuse vom Party-Crasher-Album, die Marie singt. Das ist eine sehr coole Version und die existiert vor allem deshalb, weil ich Marie schon immer diesen Song singen hören wollte, weil es einfach ein schöner Song ist. Auf meinem Album singe ich die Strophe und Helena den Refrain. Jetzt singen nur Marie und Helena. Es ist sehr langsam und ganz anders als das Original.
TDR: Also singst du bei diesem Song gar nicht?
PG: Nein, ich prüfe nur alles (lacht)… also, das ist das eine Lied. Und dann gibt es noch eine große Ballade, die ich für Have A Nice Day geschrieben habe, sie heißt Turn Of The Tide. Irgendwo gibt es davon wohl noch eine Demo. Es ist wahrscheinlich Maries beste stimmliche Performance seit My World, My Love, My Life, also, das ist die wirklich große Ballade. Aber es ist ein alter Song, wir haben ihn damals nicht benutzt, weil wir ihn nicht brauchten, denn es gab schon Anyone und Salvation. Und eigentlich war das jetzt sowieso eine kuriose Aufnahme, denn ursprünglich starteten Christoffer, Clarence und ich mit dem Song in einem Hotelzimmer in Sun City. Eigentlich sollten es nur Gitarren sein. Aber dann, später im Studio, spielte Pelle das Schlagzeug dazu und in dieser Reihenfolge würde man das niemals machen, man fängt immer mit Schlagzeug und Bass an... aber weil wir so großartige Gitarrenspieler sind (lacht), haben wir es hingekriegt, das Schlagzeug hinterher hinzuzufügen, also wurde daraus eine wirklich seltsame Aufnahme. Und dann haben wir noch ein Streicherquartett hinzugefügt, wir haben ein bisschen damit rumgespielt und hatten viel Spaß dabei und daraus wurde diese riesige Ballade, das ist also noch ein Song. Was sonst noch....
TDR: Ich nehme an, dass Excuse Me Sir, Do You Want Me to Check on Your Wife ähnlich strukturiert ist wie I Never Quite Got Over the Fact that The Beatles Broke up, wo der Titel nicht im Song erwähnt wird? Stimmt das?
PG: Nein nein. Excuse Me Sir ist einer der Songs, wo wir klingen wie Tom Petty and The Heartbreakers. Ich singe den Song, außer den Titel, den singt Marie, das ist eines meiner Lieblingslieder, es ist wirklich cool.
TDR: OK, und das ist jetzt der Teil, wo du mir den Titel der Single verraten darfst..
PG: Ha ha ha! Ummm... ich weiß nicht, ob ich das tun kann. Welches Datum ist heute? Ha ha ha.
TDR: OK, dann versuche ich es anders. Von den Titeln, die wir bereits haben – ist die Single darunter?
PG: (lacht wieder) Vielleicht... aber ich kann etwas anderes verraten. Es gibt einen Song, der heißt It’s Possible. Von diesem Lied haben wir zwei Versionen auf dem Album. Zwei total unterschiedliche Versionen.